Training Aktive

Dienstag und Donnerstag

20.00-22.00 Uhr


Training Jungschwinger

Dienstag und Donnerstag

18.30-20.00 Uhr

261944
 
 
 

Erster Festsieg für Mattia Abgottspon

 

Am Sonntag, 15.08.2021 standen 17 Jungschwinger vom Schwingklub Küssnacht am Jungschwingertag in Ingenbohl im Einsatz. Ein Festsieg und 10 Auszeichnungen waren die stolze Ausbeute.

 

Bei den jüngsten konnten gleich 5 Jungschwinger den begehrten Zweig mitnachhause nehmen. Mit vier gewonnen, einem Gestellten und einer Niederlage reichte es Armin Waser zum 6. Schlussrang. Ivo Märchy startete mit vier Siegen in den Tag und musste sich im 5. und 6. Gang geschlagen geben. Im reichte es zum 7. Schlussrang. Im 8. Rang klassierte sich Patrik Arnold mit drei gewonnen, einem gestelltem und zwei Niederlagen. Jonas Röthlin und Tim Märchy im 9. Schlussrang sind die weiteren Auszeichnungsgewinner. Für Tim Märchy war dies zugleich die Erste Auszeichnung in seiner jungen Schwingerkarriere.

 

Punktemaximum für Abgottspon

In der Kategorie C zeigte Mattia Abgottspon was in ihm steckt. Mit sechs gewonnen Gängen, alle mit der Maximalnote 10, erreichte er das Punktemaximum von 60 und konnte seinen Ersten Festsieg in seiner Schwingerkarriere feiern. Im Schlussgang bezwang er Andre Reichmuth aus Seewen nach 5 Sekunden mit Knietätsch.

Mit vier gewonnen, einem gestellten und einer Niederlage klassierte sich Noe Knüsel im 8. Schlussrang. Ebenfalls zur Auszeichnung in der Kategorie C reichte es Franz Reichlin im 12. Rang.

Festsieger Mattia Abgottspon auf den Schultern seiner Teamkameraden.

 

Mit vier Siegen und zwei Niederlagen klassierten sich Julian Lustenberger im 7. Schlussrang mit 56.50 Punkten und Samuel Sidler im 8. Schlussrang mit 56.25 Punkten in der Kategorie B.

 

Alle Auszeichnungsgewinner v. l. Tim Märchy, Julian Lustenberger, Franz Reichlin, Mattia Abgottspon, Armin Waser, Samuel Sidler, Patrik Arnold, Noe Knüsel, Ivo Märchy, Jonas Röthlin

 

Ranglistenauszug Nachwuchsschwingertag Ingenbohl

Kat. D 11/12/13
6a        Waser Armin              Greppen                     56.75   +++-+o
7a        Märchy Ivo                  Immensee                  56.50   ++++oo
8c        Arnold Patrik               Weggis                       56.00   o++o+-
9b        Röthlin Jonas             Udligenswil                 55.75   ++o+-o
9e        Märchy Tim                Küssnacht                  55.75   o-++o+

15d      Müller Kilian                Küssnacht                  54.25   o----+
18c      Imhof Daniel               Udligenswil                 53.50   o+--oo
19.       Märchy Henrik            Immensee                  53.00   o+oooo

Kat. C 09/10
1.         Abgottspon Mattia      Küssnacht                  60.00   ++++++
8a        Knüsel Noe                 Greppen                     56.75   +o-+++

12b      Reichlin Franz            Küssnacht                  55.50   -+o-++

 

Kat. B 07/08

7b        Lustenberger Julian   Udligenswil                 56.50   +++o+o
8b        Sidler Samuel             Immensee                  56.25   ++o+o+
21b      Arnold Lukas              Weggis                       52.50   o+oooo

 

Kat. A 05/06
9a        Imgrüth Fabian           Weggis                       54.75   -+--o+
12a      Hess Ramon              Meierskappel              53.75   o+o+oo
13b      Pfrunder Adrian          Greppen                     53.25   -o+ooo 


7 Auszeichnungen für die Jungschwinger in Bürglen

 

Am letzten Samstag standen 14 Jungschwinger vom SK Küssnacht am Jungschwingertag in Bürglen im Einsatz und konnten mit 7 Auszeichnungen aus dem Urnerland heimkehren.

 

Bei den jüngsten verpasste Armin Waser den Festsieg nach einem gestellten Schlussgang ganz knapp. Nach vier Siegen kam es im 5. Gang zum Kampf gegen den Punktgleichen Flavian Achermann. Da dieser gestellt ausging kam es im Schlussgang nochmals zur selben Paarung. Dieser ging nach mehrmaligen Siegchancen von Armin wieder unentschieden aus. Dennoch klassierte sich Waser im hervorragenden 2. Schlussrang. Hoffnung auf den Festsieg konnte sich auch der Weggiser Patrik Arnold machen. Nach fünf Gängen stand er mit vier Siegen und einer Niederlage da. Leider verlor er denn sechsten Gang gegen den späteren Festsieger und konnte somit den Festsieg nicht erben. Mit dem sehr guten 4. Schlussrang konnte aber auch Arnold sehr zufrieden sein.

Die Zweiggewinner in Bürglen. v.v.l. Arnold Patrik, Märchy Ivo, Waser Armin h.v.l. Waser Silvan, Reichlin Franz, Hess Ramon, Knüsel Noe


In der Kategorie C erkämpften sich gleich vier Jungschwinger den Zweig. Nach der Startniederlage rollte Noe Knüsel das Feld von hinten auf und gewann alle seine weiteren Gänge. Am Ende reichte es mit 57.50 Punkten zum hervorragenden 4. Schlussrang. Mit vier gewonnen Gängen und zwei Niederlagen konnte auch Ivo Märchy überzeugen und klassierte sich im 9. Schlussrang. Einen halben Punkt dahinter reihte sich Silvan Waser ein. Er musste drei Mal als Verlieren vom Platz und konnte drei seiner Gegner bezwingen. Drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage reichten Franz Reichlin zum 11. Schlussrang.

Bei den ältesten durfte auch Ramon Hess jubeln. Er konnte drei Siege feiern und musste sich drei Mal das Sägemehl vom Rücken abwischen lassen. Ihm reicht es zum 9. Schlussrang.

 

Jungschwinger bereits am 1. August in Lauerz im Einsatz

 

Am Nationalfeiertag starteten 11 Jungschwinger am Nachwuchsschwingertag in Lauerz.

Armin Waser konnte auch da überzeugen und klassierte sich im 2. Schlussrang mit fünf gewonnen Gängen und einer Niederlage in der Kategorie E.
Franz Reichlin konnte vier Gänge gewinnen und musste zweimal ein unentschieden hinnehmen. Er klassierte sich im 6. Rang. Ebenfalls zur Auszeichnung reichte es Silvan Waser mit drei Siegen und drei gestellten im 8. Schlussrang in der Kategorie D.

Silvan Waser, Armin Waser, Franz Reichlin

 

Ranglistenauszug Jungschwingertag Bürglen

Kat. D 12/13
2a        Waser Armin              Greppen                     57.50   ++++--
4.         Arnold Patrik               Weggis                       56.50   ++o++o

10b      Betschart Cyrill           Greppen                     54.50   +-ooo+

Kat. C 10/11
4.         Knüsel Noe                 Greppen                     57.50   o+++++

9a        Märchy Ivo                  Immensee                  56.25   o++o++

10c      Waser Silvan              Greppen                     55.75   ++ooo+

11a      Reichlin Franz            Küssnacht                  55.50   +o+--+

14a      Gabriel Sandro           Merlischachen            54.75   o+++oo
15a      Müller Kilian                Küssnacht                  54.00   o+ooo+
16a      Märchy Tim                Küssnacht                  53.75   oo++oo

 

Kat. B 08/09

16d      Gabriel Simon            Merlischachen            53.75   +ooo+o
17c      Arnold Lukas              Weggis                       53.50   oooo++

 

Kat. A 06/07
9c        Hess Ramon              Meierskappel              55.25   +o+o+o
11.       Sidler Samuel             Immensee                  54.75   -+o-+o

 

Ranglistenauszug Jungschwingertag Lauerz

Kat. E 12/13

2.         Waser Armin              Greppen                     58.25   ++++o+

13c      Betschart Cyrill           Greppen                     52.75   o+ooo-

14b      Hediger Bruce            Küssnacht                  52.50   oooo+o

 

Kat. D 10/11
6a        Reichlin Franz            Küssnacht                  56.50   -+-+++

8a        Waser Silvan              Greppen                     55.75   +-+--+
13.       Gabriel Sandro           Merlischachen            54.00   o+o+oo
14a      Märchy Tim                Küssnacht                  53.75   o+o+oo

15.       Knüsel Noe                 Greppen                     53.25   oo+o--

 

Kat. C 08/09

16.       Hediger Alex               Küssnacht                  52.50   ooo-o+

 

Kat. B 06/07
18.       Nideröst Dario            Immensee                  34.25   oo-o (Unfall)

 

Kat. A 04/05
13a      Imgrüth Fabian           Weggis                       51.25   o-oo-o

 

 4 Auszeichnungen am Oberwiler Nachwuchsschwingertag

 

Am Samstag, 18.07.2021 waren 14 Jungschwinger vom Schwingklub Küssnacht am Oberwiler Nachwuchsschwingertag in Baar im Einsatz. 4 konnten die begehrte Auszeichnung gewinnen.

 

In der jüngsten Kategorie konnten Armin Waser und Patrik Arnold ein weiteres Mal ihre sehr gute Form unter Beweis stellen. Armin startete mit einem Sieg in den Tag. Nach einem verlorenen und einem Gestellten 3. Gang konnte er sich noch 3-mal die Note 10 auf das Notenblatt schreiben lassen und beendete den Tag auf dem 4. Schlussrang. Mit einer Niederlage startete Patrik in seinen Tag ehe er 3 Siege aneinanderreihte. Im 5. Gang musste er nochmals eine Niederlage einstecken und konnte dann den 6. wieder für sich entscheiden.

 Ebenfalls zur Auszeichnung reichte es dem älteren Bruder von Armin an Silvan Waser in der Kategorie D. Nach dem Startsieg, einer Niederlage und einem Gestellten Gang drehte Silvan nach dem Mittag so richtig auf und konnte die letzten 3 Gänge alle für sich entscheiden. Er klassierte sich im 8. Schlussrang mit 56.50 Punkten.

Zum 3. Schlussrang reichte es Mattia Abgottspon in der Kategorie C. Nach 2 gewonnen Gängen mit der Note 10 musste er sich im 3. Gang gegen den späteren Sieger Mauro Föhn geschlagen geben. Mit 2 weiteren Siegen und einem Unentschieden erreichte er eine Punktzahl von 57.00 Punkten.

 

Ranglistenauszug

 

Kategorie E 12/13

4b        Waser Armin              Greppen                     57.25   +o-+++

7c        Arnold Patrik               Weggis                       56.50   o+++o+

16c      Betschart Cyrill           Greppen                     54.00   oo++oo

21.       Hediger Bruce            Küssnacht                  52.25   oo+ooo

 

Kategorie D 10/11

8b        Waser Silvan              Greppen                     56.50   +o-+++

12a      Reichlin Franz            Küssnacht                  55.25   +o+-+-

18a      Röthlin Jonas             Udligenswil                 53.75   +ooo+o

18e      Arnold Silvan              Weggis                       53.75   +ooo+o

 

Kategorie C 08/09

3c        Abgottspon Mattia      Küssnacht                  57.00   ++o+-+

9b        Arnold Lukas              Weggis                       55.25   o+oo++

14c      Hediger Alex               Küssnacht                  54.00   o-oo++

 

Kategorie B 06/07

12b      Hess Ramon              Meierskappel              54.25   o-+-+o

12c      Sidler Samuel             Immensee                  54.25   +-oo+o

14a      Stadelmann Lukas     Küssnacht                  53.75   ++oooo

Auszeichnungsgewinner Oberwiler Nachwuchsschwingertag v.l Abgottspon Mattia, Waser Silvan, Waser Armin, Arnold Patrik